"Bahnradsport für alle"
Wir sind der
Verein Bahnradsport Bayern e.V.
Wir trainieren und unterstützen den Bahnrad-Sport.
Im Bahnrad-Sport wird mit einem Bahnrad gefahren.
Das bedeutet:
Ein Fahrrad ohne Bremse und ohne Gangschaltung auf einer Radrennbahn.
Jeder kann beim Bahnrad-Sport mitmachen.
Zum Beispiel fahren wir Bahnrad-Sport als Tandem-Paar.
Mit Tandem-Paar sind Zweier-Gruppen gemeint.
Das heißt, zwei Personen benutzen das gleiche Rad.
Damit bauen wir Vertrauen auf.
Weil sich das Tandem-Paar gegenseitig vertrauen muss.
Es können auch Einzel-Räder gefahren werden.
Wir wollen jedem ein besonderes Erlebnis bieten.
Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung sind bei uns herzlich willkommen.
Bei einem Tandem-Paar kann der 2. Sportler blind sein.
Oder geistig behindert.
Tandem fahren können auch Menschen mit Behinderung.
Ob groß oder klein.
Der Mensch ist wichtig.
Und der Sport.
Nicht die Behinderung.
Unsere 3 Standbeine
Zwei Jugendliche beim Bahnrennen
Leistungs-Sport
Jeder, der gerne Wettrennen fährt, ist bei uns willkommen.
Das Alter ist nicht wichtig.
Auch nicht die Erfahrung.
Jeder soll zum Erfolg finden.
Wir helfen dabei.
Jeder hilft jedem.

Trainingspause und Besprechung
Breiten-Sport und Jugendhilfe
Jeder, der gerne auf der Rad-Rennbahn fährt, ist bei uns willkommen.
Bahnradsport hilft auch in der Jugendhilfe.
Besonders mit Tandem-Sport.
Also wenn zwei Personen ein Rad fahren.
Eine Person lenkt, das ist der Pilot oder die Pilotin.
Hinter dem Piloten hilft ein zweiter Fahrer.
Das schafft Vertrauen.
Durch Zusammen-Arbeit lernt man Neues.
Und an Heraus-Forderungen wächst jeder.
Das heißt, dass Erfahrungen stärken.
Bei uns gibt es eine besondere Veranstaltung:
Die Pedal-Helden zusammen mit Futhuk Jugendhilfe.

2 Pilotinnen üben mit einem Tandem
Rad-Sport für Menschen mit Behinderung
Wir sind ständig aktiv.
Menschen mit Behinderung werden bei uns viel unterstützt.
Deshalb gibt es bei uns einen besonderen Bereich:
den Para-Sport.
Auch dafür benutzen wir Tandems.
Bei einem Tandem-Paar kann der zweite Sportler blind sein.
Oder geistig behindert.
Tandem fahren können auch Menschen mit Behinderung.
Wir trainieren regelmäßig einmal im Monat auf einer Radrennbahn.
Uns findet man auf den Radrennbahnen in Bayern.
Zum Beispiel auf der Radrennbahn in Augsburg.
Und auf der Radrennbahn in Niederpöring.
Das ist in der Nähe von Dingolfing.
Und wir möchten mit Radsport-Teams aus ganz Deutschland und Europa zusammenarbeiten.
Willst Du auch mit uns auf der Radrennbahn fahren?
Wir können Dir ein Bahnrad leihen oder mit Dir Tandem fahren.
Oder ruf uns an: Andrea, Telefon 0170/4877545.
Auf der Seite "Aktionen" stehen die nächsten Termine.




